header banner
Default

Gewusst? Auf der ganzen Welt sprechen die meisten Menschen diese fünf Sprachen


Aktualisiert: 26.09.2023 - 19:29

Chinesisch, Spanisch und Co Gewusst? Diese 5 Sprachen sprechen die meisten Menschen auf der Welt

Wissen Sie welche Sprachen am meisten Menschen auf der Welt sprechen?

Foto: Shutterstock/fizkes

Wissen Sie welche Sprachen am meisten Menschen auf der Welt sprechen?

Es gibt Schätzungen zufolge mehrere Tausend unterschiedliche Sprachen. Doch welche werden von den meisten Menschen beherrscht? Diese 5 Sprachen sprechen weltweit die meisten Muttersprachler*innen.

Zählt man alle großen, kleinen und lokal gesprochenen zusammen, kommt man Schätzungen zufolge auf rund 7.000 unterschiedliche Sprachen. Nimmt man noch unterschiedliche Dialekte hinzu, steigert sich die Zahl der weltweit gesprochenen Sprachen wohl ins Unermessliche.

Doch welche Sprachen werden eigentlich von den meisten Muttersprachler*innen gesprochen? Und welche Sprachen zählen zu den am weitesten verbreiteten Sprachen, die auf der Welt am meisten Menschen beherrschen?

Das sind die 5 meistgesprochenen Sprachen der Welt

Eine genaue Zahl herauszufinden, wie viele Muttersprachler*innen oder Sprachbegeisterte welche Sprache auf der Welt sprechen, ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund beruhen die folgenden Aussagen wie "X Millionen Menschen sind in dieser Sprache Muttersprachler*innen" auf Hochrechnungen und Schätzungen. Hinzu kommt, dass sich die Zahl natürlich von Jahr zu Jahr verändert.

Fest steht jedoch, dass etwa die Hälfte der Weltbevölkerung eine der zehn häufigsten Sprachen als erste Sprache in seinem Leben erlernt hat. BILD der FRAU stellt Ihnen die TOP 5 der meistgesprochenen Sprachen vor:

Jetzt zum Bild der Frau Newsletter anmelden

VIDEO: Die 10 meist gesprochenen Sprachen der Welt
Zehn Fakten

Unsere besten News, Rätsel, Rezepte und Ratgeber der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

1. Chinesisch – 1,3 Millarden Muttersprachler*innen

Die Sprache mit den meisten Muttersprachler*innen weltweit ist Chinesisch. Davon kommen die meisten aus der Volksrepublik China. Die Angaben über die Anzahl an weltweit Chinesisch-Sprechenden variieren jedoch stark. Während einige Quellen schreiben, dass es etwa 1,3 Millionen Muttersprachler*innen gibt, von denen rund eine Milliarde Mandarin spricht, schätzen andere, dass etwa 900 Millionen Mandarin sprechen.

Doch egal wie viele Muttersprachler*innen es nun wirklich gibt, rund jeder sechste Mensch der Welt spricht Chinesisch – und dass, obwohl Mandarin als eine der am schwersten zu erlernenden Sprachen gilt. Das liegt daran, dass die Sprache tonal ist. Das bedeutet, dass die Bedeutung der Wörter von der Aussprache abhängt.

Durch die große Zahl an Personen, die Mandarin und andere chinesische Dialekte sprechen, hat die Sprache aber auf jeden Fall einen großen Einfluss auf der Erde.

2. Spanisch – 475 Millionen muttersprachliche Menschen

Für viele dürfte es womöglich überraschend sein, dass Spanisch an zweiter Stelle unserer Liste noch vor Englisch steht. Betrachtet man allerdings die spanischen Muttersprachler*innen, haben Sie mit rund 475 Millionen eindeutig die Nase vorn.

Ähnlich zu Chinesisch ist Spanisch allerdings nicht gleich Spanisch. So gibt es neben dem Spanisch der Iberischen Halbinsel und des lateinamerikanischen Spanisch noch einige weitere Dialekte und lokale Sprachen. Im Großteil Südamerikas, Mittelamerikas, Spaniens und weiten Teilen der USA ist es jedoch die primäre Sprache. Insgesamt wird Spanisch in 22 Ländern gesprochen, die meisten Sprechenden kommen dabei aus Mexiko. Im Übrigen gilt Spanisch als die beliebteste Sprache der Welt.

3. Englisch – 373 Millionen sprechen Englisch als Muttersprache

Gerade noch aufs Treppchen geschafft hat es Englisch. Blickt man nur auf die Personen, deren Erstsprache Englisch ist, so gibt es weltweit rund 373 Millionen Personen. Die meisten Muttersprachler*innen kommen dabei wenig verwunderlich aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Allgemein gesehen dürfte Englisch jedoch wohl die meistgesprochene Sprache der Welt sein. Zu den englischen Muttersprachler*innen kommen nämlich noch zwischen eine halbe Milliarde und einer dreiviertel Milliarde Menschen, die Englisch als erlernte Sprache sprechen, hinzu.

4. Arabisch – 362 Millionen muttersprachliche Personen

Auch Arabisch zählt zu den auf der Welt meistgesprochenen Sprachen. Dabei unterscheidet man allerdings in vier Haupt-Dialektgruppen: So gibt es Westlich (Maghrebi), Zentral (inkl. Ägypten), Nord (inkl. Levantisches Meer, Irak) und Süd (inkl. Golf, Hejazi, Jemen), die sich alle geografisch entwickelt haben. Modernes Standardarabisch findet sich vor allem schriftlich wieder und ist nah mit dem klassischen Arabisch des Korans verwandt. Klassisches Arabisch ist ebenfalls eine Schriftsprache, die als Muttersprache der islamischen Welt angesehen wird.

Die arabischen Dialekte unterscheiden sich allerdings so stark voneinander, dass Arabisch an sich eigentlich als Sprachgruppe angesehen werden könnte. Der Einfachheit halber nimmt man alle Unterarten jedoch zu einer Sprache zusammen.

5. Hindi – 344 Millionen Muttersprachler und Muttersprachlerinnen

Platz 5 unserer Rangliste belegt eine der 23 offiziellen Sprachen Indiens: Gemeint ist natürlich Hindi, die Hauptbildungssprache des Landes. Weltweit wird Hindi von circa 344 Millionen Menschen gesprochen.

Oftmals wird Hindi auch mit der in Indien weitverbreiteten Sprache Urdu zusammengetan, was dann als Hindustani bezeichnet wird. Diese Sprache wird vor allem in Nordindien und Pakistan gesprochen. Ob man Hindi und Urdu als zwei verschiedene Sprachen oder als eine ansehen sollte, ist weiterhin umstritten. Hindi verwendet allerdings Dewanagari-Schriftzeichen, während Urdu die persische Schreibweise benutzt.

Die weiteren Top 10:

Unter den zehn meistgesprochenen Sprachen befinden sich zudem noch Portugiesisch mit rund 232 Millionen muttersprachliche Personen (Platz 6), Bengali, was von 234 Millionen Menschen gesprochen wird (Platz 7), Russisch (Platz 8) und Japanisch (Platz 9) mit 154 Millionen beziehungsweise 125 Millionen muttersprachlichen Personen. Das Schlusslicht der Top 10 bildet Panjabi/Lahnda mit 101 Millionen Muttersprachler*innen.

Meistgesprochene Sprachen der Welt nach Gesamtzahl der sprechenden Menschen

Doch welche Sprachen sind an der Spitze, wenn man nicht nur die Muttersprachler*innen, sondern alle Menschen mit einbezieht, die die jeweilige Sprache sprechen.

So sieht die Top 10 der am weitverbreitetsten Sprachen aus (Stand 2022):

  1. Englisch: Mit 1,45 Milliarden Sprechenden, das sind rund 18,8 Prozent der Weltbevölkerung, gebührt Englisch die Krone.
  2. Chinesisch (Mandarin): Rund 1,12 Milliarden Sprechende auf der Erde beherrschen Chinesisch beziehungsweise Mandarin. Das sind etwa 13,8 Prozent aller Menschen weltweit.
  3. Hindi: Circa 7,5 Prozent der Weltbevölkerung – im Genauen 602 Millionen Menschen – sprechen Hindi.
  4. Spanisch: Weltweit gibt es rund 548 Millionen Spanisch sprechende Personen. Sie machen etwa 6,9 Prozent der Weltbevölkerung aus.
  5. Standard Arabisch: 274 Millionen Sprechende weltweit, also rund 3,4 Prozent der Weltbevölkerung, beherrschen Standard Arabisch.
  6. Französisch: Mit 274 Millionen Menschen, die diese Sprache sprechen können, belegt Französisch den 6. Platz. Weltweit beherrschen sie etwa 3,4 Prozent der Weltbevölkerung.
  7. Bengali: Bengali wird von 3,4 Prozent, genauer gesagt 273 Millionen Menschen weltweit gesprochen.
  8. Russisch: In die Top 10 geschafft hat es auch Russisch. So besitzen auf der Welt rund 3,2 Prozent und 258 Millionen Menschen russische Sprachkenntnisse.
  9. Portugiesisch: Am Ende der Aufzählung liegt auch Portugiesisch. 3,2 Prozent der weltweiten Bevölkerung und rund 258 Millionen Personen wissen, wie man Portugiesisch spricht.
  10. Urdu: Den letzten Platz dieser Rangliste belegt Urdu mit 231 Millionen Sprechenden, was umgerechnet in etwa 2,9 Prozent der Weltbevölkerung sind.

Quellen: babbel.com, uebersetzungsbuero-perfekt.de, sprachcaffe.de, ethnologue.com

___________________________________

Sie wollen eine Fremdsprache lernen, wissen aber nicht wie? Sprachen lernen ohne Apps: Tipps für den schnellen Erfolg

Weitere Artikel rund um Sprache, Fremdwörter und Co können Sie hier lesen:

  • Diese 7 deutschen Wörter sind in andere Sprachen ausgewandert
  • 5 Sprichwörter, die ursprünglich etwas anderes bedeuteten
  • 12 Wörter, die Sie nicht exakt übersetzen können
  • Vorsicht vor falschen Tischmanieren: Diese 6 Essensriten sollten Sie kennen

Familie und Leben

Familie und Leben

Alles rund um Haus & Garten, Wissenswertes aus dem Alltagsleben und Ratgeberthemen sehen Sie in den Videos.

Beschreibung anzeigen

Sources


Article information

Author: Maria Fields

Last Updated: 1703184842

Views: 36938

Rating: 3.8 / 5 (100 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Maria Fields

Birthday: 1994-12-30

Address: 03941 Tina Meadow, Colemanton, TN 43370

Phone: +4795066345386274

Job: Article Writer

Hobby: Baking, Traveling, Juggling, Running, Geocaching, Rowing, Gardening

Introduction: My name is Maria Fields, I am a risk-taking, frank, expert, valuable, strong-willed, Colorful, spirited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.